02.01.2019, 15:47
Verhaltensregel
Vorwort
Für uns steht der Spaß am Schreiben und dem Miteinander im Vordergrund. Behandelt also andere so, wie ihr selbst behandelt werden wollt. Äußert eure Meinung fair und sachlich.
1. Differenzen
Wenn es zu Streitigkeiten zwischen euch kommt, so besprecht das bitte nicht innerhalb des Forums. Ihr habt die Möglichkeit private Nachrichten zu schreiben oder auf Messenger zurückzugreifen. Wir möchten nicht, dass User in irgendeiner Form beleidigt werden. Ebenfalls unerwünscht sind dauerhaft unfreundliches, provozierendes oder Unruhe ins Forum bringendes Verhalten. Grundsätzlich gilt auch bei uns, dass ihr andere behandeln solltet wie ihr selbst behandelt werden möchtet. Dazu gehört auch das Thema Rücksichtnahme für sensible, ggfs. triggernde Themen. Dies gilt sowohl für den Bereich unseres Forums, unseren Discord Server als auch innerhalb privater Nachrichten, soweit sie in direktem Zusammenhang mit unserem Forum stehen.
Wenn ihr Hilfe beim Klären einer Situation braucht, könnt ihr euch an das Team wenden.
2. Das Team
Wir sind nicht dazu da, um euch zu ärgern. Wir sind dazu da, um darauf zu achten, dass die Regeln eingehalten werden. Diese sind notwendig, damit das RPG Spaß macht und nicht jeder macht was er will, ohne Rücksicht auf andere zu nehmen. Aufforderungen und Weisungen des Teams ist demnach Folge zu leisten.
Natürlich könnt ihr euch auch jederzeit mit Fragen, Wünschen und Kritik an uns wenden.
3. Verstöße und Meldungen
Wir sind natürlich nicht immer und überall unterwegs und können nicht alles gezielt im Auge behalten. Wenn ihr also Probleme habt oder denkt, dass jemand gegen die Regeln verstößt dürft ihr euch gerne bei uns melden. Natürlich wird das Team bei einer Meldung von einem User damit anonym umgehen.
Bei kleineren Vergehen, werden wir davon absehen sofort einzuschreiten. Allerdings haben wir auch auf solche Dinge ein Auge und vermerken uns diese. So kann es vorkommen, dass wir erst auf eine Ansammlung von kleineren Vergehen einschreiten.
4. Folgen von Regelverletzungen
Verletzt ihr die Regeln unseres Forums, werden wir euch zuerst verwarnen. Diese Verwarnung dient in erster Linie als Erinnerung an unsere Regeln und hat für sich genommen keine Konsequenzen.
Solltet ihr euch erneut einen Fehltritt erlauben, werden wir euch ein zweites Mal darauf hinweisen. Diese Verwarnung ist eure letzte Chance. Bei einem dritten Regelverstoß werden wir euch kommentarlos und ohne weitere Diskussion löschen.
Aber keine Sorge, Verwarnungen verlieren ihre Gültigkeit, wenn in den darauffolgenden zwölf Monaten keine weiteren Regelverstöße vorkommen.
5. Werbung
Werbung ist in den Signaturen nicht erlaubt. Wenn ihr unsere Partner werden möchtet, so schreibt in den entsprechenden Bereich des Forums.
6. Support
Privater Support via Discord ist nicht erlaubt. Wenn ihr Fragen, Probleme oder Anregungen habt bitten wir euch die dafür vorgesehenen Threads im Forum oder Channels im Discord in Anspruch zu nehmen. Wenn ihr eine Supportanfrage gestellt habt, bitten wir euch diese erst nach Ablauf von sieben Tagen zu pushen, damit wir Zeit haben intern die Anfrage zu besprechen.
7. Spoiler
Spoiler sind bei uns außerhalb des Inplays nicht gestattet und sollten in Spoiler-Tags ([spoiler*]Text[/spoiler*] ohne Sternchen) gepackt werden. Gerade weil wir ein Multiversum sind, ist es uns wichtig, dass man sich nicht spoilern lassen muss. Dies gilt für alles was innerhalb der letzten 3 Monate in Deutschland neu raus gekommen ist. Für alles andere wäre es jedoch wünschenswert, wenn ihr auch dort darauf achtet. Das bedeutet auch, dass wir euch bitten in euren Profilen auf etwaige Spoiler zu achten. Natürlich ist es nicht möglich einen Lebenslauf komplett spoilerfrei zu gestalten - doch man kann hier schon mit der Wortwahl spielen. Spoiler im Profil und innerhalb von Posts sind nur insoweit gestattet, dass sie für die Zeit, aus der der Charakter stammt, wichtig sind.
Als Beispiel, was wir nicht sehen möchten hier ein Spoiler aus Harry Potter:
Die Spoiler Regelungen gelten auch für unseren Discord-Gruppenchat!
8. Discord-Server
Auch auf unserem Discord Server gelten natürlich unsere Verhaltensregeln. Mehr noch: Wo viele Leute zusammenkommen, ist es besonders wichtig, sich ggf. zurückzuhalten und keinen Streit zu provozieren. Sollte es innerhalb des Discord-Servers zu Fehltritten kommen, die vom Team bemerkt oder diesem gemeldet werden, werden wir die User privat darauf hinwiesen. Ein Hinweis ist dabei in der Regel nicht gleich eine Verwarnung. In „akuten“ Fällen, die eine Folgediskussion im Gruppenchat mit sich ziehen, werden wir die User über unseren Discord-Teamaccount kontaktieren und sie darum bitten, sich bei Rückfragen im Forum an den Peregrinus zu wenden. In extremen Fällen kann es auch dazu kommen, dass ein Teammitglied eine Diskussion für beendet erklärt. Wir können euch natürlich nicht verbieten, diese dann auf privaten Kanälen fortzusetzen, möchten aber zumindest auf unserem Server dann zu der Thematik Ruhe haben. Dies gilt dann für alle am Thema beteiligten User, nicht nur für den „Verursacher“. Sollte danach weiterhin keine Ruhe einkehren, werden wir den Usern temporär die Schreibrechte auf dem Serverentziehen, um zumindest die akute Situation zu entschärfen.

